New Business Design

New Business Design –
systematic
business development.

New Business Design is the answer for successful business and corporate development. Business development covers new business fields, new business models as well as the development of ecosystems and platforms. It is often based on new customer needs or unsolved problems as well as foreseeable future needs and new technological possibilities. In a systematic approach new options are developed and assessed that a company itself would not develop because it has a different perspective, different experiences and perhaps does not yet have sufficient methodological knowledge. KEY VALUES provides objectivity, system, analyses and concrete business ideas.

Systematic identification of new business fields (WHERE to grow)

All too often a “gut feeling” and positively interpreted initial indications form the base for decisions the future of the company depends on. On this basis neither chances nor risks for the company are sufficiently acknowledged.

Business fields are like “playing fields“. They define the base, the frame and the rules of a sport. Defined business fields help assessing WHERE entrepreneurial commitment is of value and promising for the future. Experience shows that a company cannot simply choose any number of new “playing fields” just as they cannot master every game. Moreover, moving into new business fields costs money, time and perseverance. Taking a zig zag course in this matter might not only put the employee motivation at risk but also the entire company.

Task # 1: Choose your playing field.

A series of questions is connected to this task. KEY VALUES helps answer them during the New Business Design process. Here are some examples:

  • According to which criteria do we define new business fields?
  • How can we assess the chances and risks?
  • How do we know whether we can play a part in that area?
  • How do we avoid a trial and error system that will not advance our progress?
  • Which requirements do we need to fulfill to work certain business fields?

Task # 2: Define your assets.

Every company has its strengths and weaknesses. In New Business Design, too, the aim is to utilise the strengths and compensate the weaknesses. To do so it is necessary to be able to objectively assess how and in what way new business fields can be developed. In this regard assets can be access to the market or certain distribution channels, relevant competencies, successful cooperation, patents or IP, the positioning of the brand and much more.

Task # 3: Create new value.

New business fields develop through new relevant benefit for defined customer groups. Existing business fields are usually fully exploited through different phases of activation, improvement and expansion.

Targeted development of new business fields (HOW to grow)

When the (new) playing fields are defined the next task critical for success is to work the field successfully. HOW should the right business model be designed? Not only start-ups have to face this challenge, established companies repeatedly do as well.

The methods of providing services have changed greatly in recent years, even if the products stayed the same. An example: Food from selected restaurants is delivered home through apps such as Lieferando, Lieferheld and Deliveroo. Therefore, existing companies, too, should reassess their portfolio and potentially develop a new or changed business model.
Is the business model still the right one, is it sustainable, how can the service provision be improved – for example with the help of new technology?

What are new business models anyway?

In brief: all forms of more efficient and effective service provision and marketing. Examples are digital platforms such as Amazon, Airbnb or Ebay that integrate supply and demand through a system. By now we are already talking about a platform economy since 6 of the most valuable companies in the world are digital platforms. But “subscription systems” for everyday goods, “instant services on demand” and “rent instead of buy” are also new business models – in total we know close to 100 different business models used worldwide.

When should you consider New Business Design?

Business development is an ongoing process. However, it becomes critical to success when changes require new orientation and adaptation of business fields and business models. This might be the case when…

  • changes directly impact your business success
  • you are confronted with new customer demands today or tomorrow
  • existing business fields signal sustainable saturation or stagnation
  • disruptive business models cannibalise your market
  • you wish to detect and understand new chances faster
  • you wish to detect risks in time to be properly prepared
  • new technologies promise new benefits and feasibilities

New Business Design

New Business Design

New Business Design beantwortet die Fragen WO und WIE nachhaltiges Wachstum am besten erzielt werden kann. Beide Antworten sind die Voraussetzung für eine gezielte und realistische Geschäftsentwicklung. In der Regel werden in diesem Prozess neue Optionen erarbeitet, die das Unternehmen selbst nicht entwickeln würde, weil es eine andere Perspektive, andere Erfahrungen hat und vielleicht auch nicht über eine bewährte Methode verfügt. Im New Business Design ist es deshalb ratsam einen externen Partner auszuwählen, der Objektivität, Systematik, Ideen und Erfahrungen einbringt.

Neue Geschäftsfelder systematisch identifizieren (WO wachsen)

Viel zu oft sind „Bauchgefühl“ und erste positiv interpretierte Indikationen bereits die Entscheidungsbasis, von der die Zukunft des Unternehmens abhängt. Weder die Chancen, noch die Risiken für ein Unternehmen werden hierbei nicht ausreichend gewürdigt.

Geschäftsfelder sind wie „Spielfelder“ Sie definieren die Basis, den Rahmen, teils auch die Spielregeln für einen Sport. Geschäftsfelder stecken ab, WO ein unternehmerisches Engagement wertschöpfend und zukunftsträchtig ist. Dabei zeigt die Erfahrung, dass ein Unternehmen nicht beliebig viele neue „Spielfelder“ auswählen kann und auch nicht jedes Spiel beherrschen kann. Mehr noch, die Erschließung neuer Geschäftsfelder kostet Geld, Zeit und einen langen Atem. Ein Zickzack-Kurs kann hier nicht nur die Mitarbeiter-Motivation, sondern das gesamte Unternehmen gefährden.

Neue Geschäftsfelder entwickeln

Neue Geschäftsfelder entwickeln

Aufgabe # 1: Choose your playground.

Mit dieser Aufgabe sind eine Reihe von Fragen verbunden, die KEY VALUES innerhalb des New Business Design-Prozesses beantworten hilft. Hier einige Beispiele:

  • Nach welchen Kriterien definieren wir neue Geschäftsfelder?
  • Wie können wir die Chancen und Risiken bewerten?
  • Woher wissen wir, ob wir dort eine Rolle spielen können?
  • Wie vermeiden wir eine try-and-error Systematik, die uns nicht weiterbringt?
  • Welche Voraussetzungen benötigen wir, um dieses oder jenes Geschäftsfeld zu bearbeiten?

Aufgabe # 2: Define your assets.

Jedes Unternehmen hat Stärken und Schwächen. Auch im New Business Design geht es darum, die Stärken zu nutzen und Schwächen zu kompensieren. Dafür ist es erforderlich objektiv einschätzen zu können, wodurch oder womit neue Geschäftsfelder entwickelt werden können. Assets in diesem Zusammenhang können sein, Marktzugang oder bestimmte Vertriebskanäle, relevante Kompetenzen, erfolgreiche Kooperationen, Patente oder IP, die Positionierung der Marke und anderes mehr.

 Aufgabe # 3: Create new value.

Neue Geschäftsfelder entstehen durch neue, relevante Nutzen für definierte Kundengruppen.
Geschäftsfelder meist ausgereizt und durch verschiedene Phasen der Aktivierung, Verbesserung und Erweiterung

Neue Geschäftsmodelle gezielt entwickeln (WIE wachsen)

Nachdem die (neuen) Spielfelder definiert sind, ist es eine weitere erfolgskritische Aufgabe, das Feld erfolgreich bearbeiten. WIE das richtige Geschäftsmodell gestalten? Diese Herausforderung stellt sich nicht nur für Start-ups, sondern immer wieder erneut auch für etablierte Unternehmen.

Die Art und Weise der Leistungserbringung hat sich in den letzten Jahren stark verändert, auch wenn die Produkte dieselben geblieben sind. Einige Beispiele: Essen ausgewählter Restaurants wird per App wird über Lieferando, Lieferheld oder Deliveroo nach Hause geliefert. Deshalb sollten auch bestehende Unternehmen ihr Portfolio und ein neues oder verändertes Geschäftsmodell überprüfen. Ist das Geschäftsmodell noch das richtige, ist es zukunftsfähig, was kann in der Leistungserbringung zum Beispiel mit Unterstützung neuer Technologien verbessert werden?

Was sind denn überhaupt neue Geschäftsmodelle?

In Kürze: alle Formen der effizienteren oder effektiveren Leistungserbringung und Vermarktung. Als Beispiele können hier digitale Plattformen wie Amazon, Airbnb oder Ebay genannt werden, die Angebot und Nachfrage über ein System integrieren. Inzwischen wird hier bereits von einer Platform Economy gesprochen, denn 6 der wertvollstem Unternehmen der Welt, sind digitale Plattformen. Aber auch „Abo-Systeme“ für Produkte des täglichen Bedarfs, oder „Instant Services on demand“ und „Rent instead of buy“ sind neue Geschäftsmodelle – insgesamt kennen wir fast 100 unterschiedliche Geschäftsmodelle, die weltweit zum Einsatz kommen.

Wann sollten Sie über New Business Design nachdenken?

  • Immer, denn die stetigen Veränderungen erfordern permanente Orientierung und Anpassungen der Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle

Besonders aber, wenn:

  • Veränderungen einen unmittelbaren Einfluss auf Ihren Geschäftserfolg haben
  • Sie heute oder morgen mit neuen Kundenanforderungen konfrontiert werden
  • Bestehende Geschäftsfelder nachhaltige Sättigung oder Stagnation signalisieren
  • Disruptive Geschäftsmodelle Ihren Markt kanibalisieren
  • Neue Chancen schneller erkennen und verstehen möchten
  • Risiken rechtzeitig erkennen wollen, um
  • Neue Technologien neue Nutzen und Machbarkeiten versprechen